Es gibt bei älteren Küchen schon mal das Problem, dass sich die Auszugsschienen lockern. Diese sind zwar normalerweise mit 6 mm Grobgewindeschrauben sicher befestigt, bei sehr schweren Auszügen kann es aber auch mal vorkommen dass statt des Lochs nur noch ein Krater vorhanden ist. Auch hier gibt uns der 3D-Druck die Möglichkeit, hier eine zuverlässige Lösung zu bieten: Das Loch wird auf 10 mm aufgebohrt und ein speziell dafür konstruierter Dübel wird eingesetzt, der sich im Loch verspannt und der der Schraube sicheren Halt gibt.

Für solche Bauteile ist Nylon das Material der Wahl. Es ist zwar schwierig zu drucken, ist dafür aber auch besonders zäh und elastisch. Nach einer längeren Testreihe wurde dann die richtige Form des Dübels gefunden der auf der einen Seite sicher spreizt, auf der anderen Seite aber nicht von der Schraube zerschnitten wird.

3D-Modell Dübel