Die Küchenhersteller verwenden für ihre Schränke Beschläge von unterschiedlichen Beschlagherstellern, die noch dazu ihre Produkte regelmäßig verändern. Deshalb ist es quasi unmöglich für eine etwas ältere Küche passende Ersatzteile zu bekommen, wenn man noch nicht einmal herausbekommt wer diesen Beschlag überhaupt hergestellt hat. Mehr als ärgerlich, wenn die Küche - gemessen an ihrer langen Lebensdauer - sonst noch praktisch wie neu ist.

Viele Betriebe scheuen auch den zusätzlichen Aufwand oder es mangelt an Mitarbeitern mit den nötigen Fähigkeiten, selbst wenn es heutzutage problemlos möglich ist solche Ersatzteile selbst herzustellen. Glücklicherweise haben wir sowohl die Maschinen als auch einen Spezialisten für solche Fälle.

In diesem Fall ist bei einem Eckkarussellschrank das Achslager, auf dem der ganze Drehbeschlag ruht geradezu zersplittert:

Zersplittertes Lager

Wie bei den Fronthaltern haben wir das Teil nachkonstruiert, dabei vergrößert und verstärkt - hier war beim Original entweder wegen Sparsamkeit oder den Fertigungszwängen des Spritzgusses am Material gespart worden. Da das ganze Gewicht auf einer bleistiftdicken Fläche lastet haben wir auch noch einen Hybridansatz gewählt und das eigentliche Auflager aus Aluminium gedreht während das 3D-Druckteil die Seitenführung übernimmt. Das sollte jetzt halten.

3D-gedrucktes Ersatzteil Unterseite

3D-gedrucktes Ersatzteil Oberseite