Wieder erhielten wir eine Anfrage für eine Reparatur an einer etwa 15 Jahre alten ALNO-Küche. Die Kunden hatten damals eine Melaminharzfront gekauft, die an sich sehr robust ist. Diese spezielle Front hatte als zusätzliche Besonderheit Kanten aus echtem Aluminium. Das sah sehr edel aus, sorgte aber langfristig für ein übles Problem - die Kanten fingen irgendwann an, sich abzulösen.

Front mit gelöster Alukante

Auch hier galt wieder - die Küche war ja sonst noch "praktisch wie neu". Die Kanten mit Klebeband zu fixieren ist langfristig auch keine befriedigende Lösung. Wir haben uns deshalb gerne bereiterklärt, die Front zu reparieren. Wir haben dabei zwar auf die massive Aluminiumkante verzichtet und eine aluminiumkaschierte ABS-Kante verwendet, die leichter zu verarbeiten und haltbarer ist. Der Aufwand, alle Fronten beim Kunden zu demontieren, die vorhandenen Kanten abzulösen und dann um die 50 Meter neue Kante anzubringen und zu versäubern war auch nicht unerheblich. Nachher wurden natürlich auch alle Teile wieder montiert und dabei selbstverständlich alles noch einmal perfekt ausgerichtet. Die ganze Aktion war aber deutlich günstiger als eine neue Küche.

Front mit gelöster Alukante